Backlinks mit relevantem Keyword – hier OffPage SEO – auf die eigene Seite
Seit eh und je eines der wichtigsten Elemente im Bereich SEO Optimierung ist die Verlinkung der entsprechenden Website oder Unterseite und vor allem WIE diese verlinkt wird.
Entscheidend für einen positive Effekt auf das Suchmaschinenranking sind folgende Faktoren
Popularität der verlinkenden Seite (Link Juice)
Anzahl der Backlinks auf eine Unterseite bzw. die Hauptdomain
Qualität der Backlinks (PageRank)
Welches Ansehen hat die verlinkende Seite selbst bei Google. Google misst dies intern als sogenannten Pagerank, einem Zahlenwert zwischen 0 und 10, wobei 0 für Spam steht, oder die Seite wurde aufgrund unzulässiger Maßnahmen abgestraft und 10 nur wenigen Seiten vorbehalten ist, wie etwa Facebook, Wikipedia oder Google selbst.
Anzeigen lassen kann man sich diesen Pagerank schon mit relativ einfachen SEO Plugins für den eigenen Browser, wie bei Firfox etwa SeoQuake Extension oder SEO & Webseiten Analysen von WooRank.
Anchor Text des Backlinks (etwa „OffPage SEO“)
Der verlinkte Text auf der Seite, die auf die eigene verweist. Im konkreten Fall heist dies: auf einer möglichst angesehenen Seite im Internet ist ein Textausschnitt wie etwa „Backlinks erstellen“ mit einem Link auf die eigene Seite und hier am besten auf die auf diese Suchbegriff hi optimierte Unterseite verlinkt, also in HTML etwa:
<a href="https://www.da-agency.de/service/seo/offpage/backlinks/">Backlinks</a>
oder
<a href="https://www.da-agency.de/service/seo/offpage/backlinks/linkbuilding/
">Linkbuilding</a>
Je mehr Links mit entsprechenden Anchor Texten auf die eigene Seite verweisen, umso eher wird angenommen, daß es sich hierbei um eine relevante Quelle zu dem verlinkten Keyword, hier Backlinks bzw. „Backlinks erstellen“ handelt.
Einen guten Mix hinzubekommen ist hierbei die Kunst. Und es ist, egal was man Ihnen verspricht: „Über Nacht 1001 Backlinks…“ zeitaufwändig. Man sollte hier mit mehreren Wochen bis hin zu Monaten rechnen um zu vernünftigen und vor allem belastbaren und dauerhaften Ergebnissen zu kommen. Wie gesagt: Google ändert auch hin und wieder gerne was in seinen nicht öffentlichen Algorithmen zur Suche und Ranking und bekommt natürlich auch mit, wenn eine Seite sprunghaft einen enormen Zuwachs an Backlinks von evtl. zweifelhaften Seiten mit einem unnatürlichen Muster oder ohne jeden Bezug auf die verlinkte Seite erhält. Das kann dann auch gerne mal nach hinten losgehen und evtl. fliegt man schneller aus dem Index, als man rein wollte.
Backlinks sollten zum Themenbereich passen, abgesehen vom normalen Hintergrundrauschen von Bookmarkdiensten, Social Networks Shares, Link Listen, die Internet Nutzer aus den plausibelsten und unerfindlichsten Gründen erzeugt haben mögen. Also – nur als Anregung gedacht – etwa allgemeine Web Verzeichnisse wie dmoz.org, Lokale Verzeichnis Dienste und Branchenbücher, Foren zu entsprechend relevanten Keyword-relevanten Themen, Branchenverbände, Aufsichtskammern, Innungen usw.