Content Marketing

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist eine Marketing-Strategie, die darauf abzielt, wertvolle und relevante Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, um eine Zielgruppe anzusprechen und zu binden. Die Idee hinter dieser Strategie ist es, das Interesse potenzieller Kunden zu wecken, indem man ihnen wertvolles Wissen vermittelt und sie mit nützlichen Informationen versorgt. Durch diese Inhalte soll Vertrauen aufgebaut werden, um schließlich eine Kaufentscheidung zu fördern.

Vereinfacht gesagt, versteht man unter Content Marketing im Allgemeinen die Technik mit hochwertigem Content abseits der eigenen Website mit Expertise und Know How zu bestechen, mit aktuellen Themen einen Bogen zum eigenen Produkt / Dienstleistung zu spannen oder einfach nur lustig zu unterhalten, um einen Leser daraufhin direkt oder in ferner Zukunft auf die eigene Seite zu lotsen.

Typische Anwendungsfälle für Content Marketing

Typische Anwendungsfälle für Content Marketing sind beispielsweise die Steigerung der Markenbekanntheit, die Generierung von Leads, die Verbesserung des Kundenengagements sowie die Unterstützung des Verkaufsprozesses. Durch die Erstellung und Verbreitung von Inhalten können Unternehmen ihre Zielgruppen auf unterschiedlichen Kanälen erreichen, wie beispielsweise Social Media, Blogs, Websites, Newsletter oder Podcasts.

Ziele von Content Marketing

Zu den Zielen des Content Marketings zählen beispielsweise die Steigerung der Reichweite, die Positionierung als Experte auf einem bestimmten Gebiet, die Erhöhung der Conversion Rate sowie die Verbesserung des Suchmaschinenrankings. Indem man hochwertige Inhalte erstellt, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind, kann man das Interesse und Vertrauen der Kunden gewinnen und sich als vertrauenswürdiger Anbieter positionieren.

Welche Methoden benutzt man beim Content Marketing?

Methoden des Content Marketings können die Erstellung von Blog-Artikeln, Infografiken, Videos, E-Books, Whitepapers, Fallstudien oder Podcasts sein. Es ist wichtig, dass die Inhalte qualitativ hochwertig und relevant sind, um das Interesse der Zielgruppe zu wecken und zu halten. Zudem sollten die Inhalte gut strukturiert und suchmaschinenoptimiert sein, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen.

Welche Kanäle eignen sich für Content Marketing?

Da mit der steigenden Menge an fortlaufend produzierten und veröffentlichten Inhalten im Netz auch die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer immer weiter absinkt, ist Content Marketing eher als langfristige (Inbound) Strategie zu sehen, die durchaus auch mögliche Kunden ansprechen kann, die noch gar keinen Bedarf nach der letztlich angebotenen Dienstleistung / Produkt haben, aber sich zu einem Thema, dass in Zusammenhang damit steht gerade informieren wollen. Insofern kann Content Marketing über viele verschiedene Kanäle wie

  • Blogbeiträgen
  • Schaubildern
  • Stastiken
  • Umfragen
  • Ebooks
  • HowTos
  • Pressemitteilungen

ausgerollt werden.

Das kann in der sogn. Pre-Awareness Phase bei guten (informativen oder unterhaltsamen) Inhalten zumindest schon mal dafür sorgen, dass sich der potentielle Kunde

  • den Namen merkt
  • den Beitrag teilt
  • ein Bookmark setzt
  • Einen Link setzt

Gerade bei sehr detaillierten Problemlösungen kann es beim Content Marketing durchaus zu einer Weiterverbreitung (und Citations / Links) auf den Content kommen, der dadurch wiederum gepusht wird. Ebenso kann sehr unterhaltsamer Content, also Artikel, Bilder, Storys und Videos sehr viral gehen, d.h. sie werden aus purem Spaß an der Freude häufig (vor allem in sozialen Netzwerken) geteilt und verbreiten sich optimalerweise (fast) von alleine, was im Marketing natürlich Gold wert ist und besonders glaubhaft – da auf freiwilliger Basis – rüberkommt. Nun ist dies durchaus mit einem erheblichen Aufwand verbunden und funktioniert nicht auf Knopfdruck. Da der für solche Formate produzierte Content sehr durchdacht und einzigartig sein muss, kann der Aufwand schnell in Größenordnungen landen, den nur große Unternehmen stemmen können. Allerdings kann gerade über Kanäle wie YouTube & Instagram auch häufig Fleiß, das richtige Timing und eine super Idee dem Underdog ohne große Marketing Abteilung zum Durchbruch verhelfen.

Content Marketing Tools

Tools, die im Content Marketing eingesetzt werden können, sind beispielsweise Content-Management-Systeme wie WordPress oder Drupal, Social-Media-Management-Tools wie Hootsuite oder Buffer, E-Mail-Marketing-Tools wie Mailchimp oder Constant Contact sowie Analysetools wie Google Analytics oder SEMrush. Als integrierte Suiten könnte man auch CRMs wie etwa HubSpot zu den geeigneten Tools zählen Diese Content Marketing Tools können dabei helfen, die Erstellung, Verbreitung und Analyse von Inhalten zu erleichtern und zu optimieren.

Insgesamt ist Content Marketing eine effektive Strategie, um das Interesse und Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen, indem wertvolle Inhalte erstellt und verbreitet werden. Durch die gezielte Erstellung und Verbreitung von Inhalten können Unternehmen ihr Engagement und ihre Expertise demonstrieren und so potenzielle Kunden anziehen und binden.

Content Marketing ist ein Teilbereich des sogn. Inbound Marketing und vom Funktionsansatz her ein wenig vergleichbar mit der Tätigkeit von Influencern auf Social Media (instagram) oder gut lancierte Produktplatzierungen bei Youtube Stars und ihren Youtube Channels.

Sie brauchen Unterstützung beim Content Marketing?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Analyse (Ziel- & Zielgruppendefinition, Themen-Recherche, Keyword-Recherche & -Analyse, und der Content-Konzeption und Planung wie der Ideenentwicklung & Themenfindung und der Platzierung  entlang typischer Stationen der Customer Journey, der Erstellung eines Design-Konzept UI/UX und ggf. einem Redaktionsplan, falls Sie ein eigenes Content Team haben.

Auch bieten wir Ihnen Hilfe bei der Content-Produktion , also der Erstellung von geeigneten Inhalten & Landingpages und der Einrichtung von Tracking und natürlich der Content-Distribution inkl. Suchmaschinenoptimierung (SEO), sowie der anschließenden Evaluation zur Erfolgskontrolle, d.h. Monitoring & Optimierung, Auswertung Leads & Conversions und abschließender Bewertung.

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