Local SEO – Duplikate bei Google MyBusiness entfernen
Für das Local SEO sind die Google MyBusiness (vormals Google Places) Einträge mittlerweile ziemlich wichtig geworden, bringen Sie doch ein Unternehmen auf die Google Maps Karte direkt unter den obersten (bezahlten) AdWords Anzeigen – noch vor die Top 3 der organischen Suchergebnisse. Gerade für Unternehmen, die nur lokal tätig sind, kann es also sehr wichtig sein, einen Google MyBusiness Eintrag anzulegen und auch zu pflegen, da sich hier – wie bei allen Google Tools – laufend etwas ändert. Man kann noch nicht einmal sagen, dass die Bedienoberfläche von Google MyBusiness immer einheitlich gestaltet ist.
Nun stelle man sich folgendes Szenario vor: Die Firma zieht um, evtl. nur ein paar Straßen weiter und ändert auch die Adresse in Ihrem verfizierten Google MyBusiness Account. Die Änderungen gehen so auch online und das Thema ist abgehakt. Nun kann aber jeder User in Google Maps einen Standort markieren und ein Restaurant, Laden oder eine Firma eintragen, die dort Ihren Standort hat oder die er dort wähnt. Google wird zwar vermutlich auch – stichprobenartig oder automatisiert – ein Prüfung vornehmen, aber angenommen noch zig weitere Einträge wie Telefonbücher etc. bestätigen diese Adresse, so kann es dazu kommen, das der MyBusiness Firmeneintrag ein weiteres Mal aufgenommen wird, nur unter der alten Adresse.
Vorläufer von Google MyBusiness Einträgen sind häufig Google Maps Einträge (vormals Google Places)
Da die Urformen von MyBusiness Einträgen ja sogn. User Generated Content in Google Maps sind, kann also jeder irgendwelche Einträge vornehmen oder ergänzen, Korrekturen vorschlagen etc.
Oft stoßen Geschäftsinhaber, die Google MyBusiness nicht auf dem Schirm haben, erst nach langer Zeit auf die Einträge bei Google Maps, manchmal etwa wenn eine schlechte Bewertung dort auftaucht und Sie darauf hingewiesen werden. Dann sieht das Standard Vorgehen eigentlich die Übernahme des Firmeneintrags vor („Sind Sie Inhaber dieses Geschäfts?“) woraufhin Google meist eine Postkarte mit Bestätigungscode an die Adresse schickt. Damit übbernimmt man den Google Maps Eintrag und erstellt quasi einen MyBusiness Eintrag.
Auch hat Google vor einigen Jahren noch automatisiert Einträge vorgenommen (damals Google Places), indem öffentlich zugängliche Quellen durchforstet wurden und aus „Gelbe Seiten“ und weiteren Quellen wie seriösen Portalen und Branchenverzeichnissen bei hinreichender Übereinstimmung auf einmal ein neuer Google Places Eintrag wurde
Sind denn mehrere Google MyBusiness, Places oder Maps Einträge schlecht?
Es kann also durchaus vorkommen, dass zu einer Firma mehrere (im Prinzip gleichaussehende) MyBusiness oder Maps Einträge vorhanden sind, die in gewisser Weise auch um die Anzeige in den Top-Ergebnissen konkurrieren. Also nimmt man sich hierdurch ein wenig die Chance, prominent auf der Karte über den Suchergebnissen dargestellt zu werden. Und die Chance, die User letztendlich auf seine Website zu kriegen.
Was tun, wenn mehrere Google MyBusiness Einträge vorhanden sind?
Zum Glück ist auch dies bei Google über das Prinzip des User Generated Content geregelt. Genauso hat jeder die Möglichkeit, falsche Einträge zu markieren oder zu schließen. Es lohnt sich also ab und zu bei den Einträgen auf Google Maps nachzuschauen, ob evtl. irgendwo eine Geister-Dependance existiert. Oder nach dem Firmennamen zu googlen und zu schauen, ob mehrere Einträge vorhanden sind. Wenn man ein Duplikat entdeckt hat und entfernen, sieht das Protokoll bei Google mehrere Szenarien vor:
1.) Der Standort ist verifiziert und man ist selber Inhaber und hat den Standort bereits bestätigt
Dann kann man diesen Eintrag ganz einfach in Google MyBusiness löschen. Hier dürfte der Standort bereits als Doppelter Standort markiert sein. Einfach auf den zu entfernenden Standort klicken und dann auf Eintrag löschen.
2.) Der Standort wurde bereits von einem anderen Nutzer bestätigt und es ist eine „Zugriffsberechtigung erforderlich“.
Dies könnte etwa der Fall sein, wenn einmal eine Agentur diesen Standort für Sie erstellt hat und nicht mehr für Sie tätig ist. Dann muss man zunächst den Zugriff auf diesen Eintrag entsprechend der Google Anleitung anfordern. Dann landet der Standort in der eigenen Übersicht der MyBusiness Einträge und kann wie oben gelöscht werden.
3.) Der Eintrag ist weder von Ihnen noch dritten verifiziert (vermutlich der häufigste Fall)
Tauchen unbestätigte aber plausible Geistereinträge auf, kann es sein, dass diese automatisiert von Google in Google Maps erstellt wurden. Hier geht man wie in https://support.google.com/business/answer/4669139?hl=de beschrieben vor:
Doppelte Standorte auf Google Maps melden
Doppelten Standort auf Google Maps melden:
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Suchen Sie den Standort, den Sie melden möchten.
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Klicken Sie auf Änderung vorschlagen.
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Kennzeichnen Sie den Standort als „Ort ist dauerhaft geschlossen oder hat nie existiert“.
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Wählen Sie als Grund „Duplikat“ aus.
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Klicken Sie auf Senden.
Besonders komfortabel gestaltet sich dies in der Mobilansicht, wo man auch noch angeben kann, wovon der gemeldete (zu löschende) Eintrag ein Duplikat ist. Dies ist in der Desktop Version bisher nicht aufgetreten und evtl ein Komfort Merkmal für mobile Nutzer, etwa wenn jemand zu der angegeben Adresse hingeht, feststellt „Die Firma ist garnicht da…“ und dann direkt eine Änderung vornehmen will – sehr ambitioniert, ob das so tatsächlich durchgeführt wird? Aber prima ist dieses Extra Menu schon und sollte auch in der Desktop Version auftauchen, damit man Google direkt darauf hinweisen kann, welches denn nun der korrekte Eintrag ist.