Nofollow
Category : Glossar / Lexikon
Nofollow kann im HTML Code an 2 Stellen auftauchen, und zwar
- in einzelnen Links als Anweisung
- im META Tag im
<head>
Bereich
Die Wirkungsweise der „nofollow
“ Anweisung ist anhand der Verwendung innerhalb des Hyperlinks am einfachsten zu erklären. Gemäß der W3C HTML 5 Spezifikation der „nofollow“ Anweisung bringt der Inhaber der Seite, auf der der Link platziert ist, hiermit zum Ausdruck, dass der Link nicht bestätigt ist und Suchmaschinen diesem Link nicht folgen sollen, oder dass es sich in erster Linie um einen kommerziellen Link handelt, etwa bei Werbebannern oder sonstigen Geschäftsbeziehungen, bei denen keine redaktionelle Auswahl der verlinkten Seite stattfand.
nofollow
in einzelnen Links
Eine nofollow
Anweisung an sich erzeugt kein HTML Link Element, kann aber innerhalb eines Hyperlinks mit dem a
(Hyperlink) oder area
(klickbare Image Map) Element verwendet werden
Beispiel für nofollow:
<a href="http://example.com/" rel="nofollow">Beispiel</a>
Über die nofollow Anweisung sollte ursprünglich die Auswirkungen von Link-Spam minimiert werden. Google hat im Jahr 2005 den Wert "nofollow"
des rel Attributes definiert und von allen großen Suchmaschinen übernommen. Durch rel=“nofollow“ markierte Links werden somit nicht zu Ermittlung der Linkpopularität herangezogen. Bei vielen großen Portalen mit User Generated Content wird das rel="nofollow"
Attribut automatisch zu allen Links hinzugefügt, etwa bei Wikipedia
<a rel="nofollow" class="external text" href="http://microformats.org/wiki/rel- nofollow">Spezifikation von rel="nofollow" im Microformats-Wiki</a>
Um Linkspam zu vermeiden, werden die Suchmaschinenroboter – allen voran der googlebot – durch den rel="nofollow"
Tag angewiesen, diesem Hyperlink nicht zu folgen und somit auch nicht die dort referenzierte Zielseite zu überprüfen.
nofollow
im <META>
Tag
Wird nofollow
im <META>
Tag einer HTML Seite verwendet, wird damit im Prinzip seitenweit festgelegt, dass sämtliche Hyperlinks dieses HTML Dokuments so auszuwerten sind, als hätten Sie das rel="nofollow"
Attribut