Korrekte PayPal Instant Payment Notification (IPN) Settings für sofortige Zahlungsbestätigungen bei Zahlung an WooCommerce
Category : Tipps & Tricks , troubleshooting , WooCommerce , WordPress , WordPress
PayPal und WooCommerce kommuizieren zur automatisierten Auftragsbearbeitung über Instant Payment Notification (IPN)
Sollte es hierbei gehäuft zu Problemen kommen, die in WooCommerce als „Stornierung“ angezeigt werden, wobei der Kunde gar nicht storniert hat, muss an den WooCommerce und PayPal Einstellungen ein wenig geschraubt werden.
Erhält man als Shop-Betreiber eine Email von PayPal mit folgenden Fehler-Meldungen:
Bitte überprüfen Sie den Server, der für sofortige Zahlungsbestätigungen von PayPal zuständig ist. Sofortige Zahlungsbestätigungen an den/die folgende(n) URL(s) sind fehlgeschlagen:
http://www.example.org/wc-api/WC_Gateway_Paypal/
Wenn Sie diese URL nicht erkennen, nutzen Sie vielleicht einen Serviceprovider, der die sofortige Zahlungsbestätigung in Ihrem Namen verwendet. Bitte wenden Sie sich mit den oben genannten Informationen an Ihren Serviceprovider. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, könnten die sofortigen Zahlungsbestätigungen für Ihr Konto deaktiviert werden.
Wir bedanken uns für die rasche Erledigung dieser Angelegenheit.
dann sollte man folgende Einstellungen ausprobieren:
Ändern der PayPal Einstellungen
Unter www.paypal.com mit den Login Daten (die man auch beim Zahlen auf Ebay etc. verwendet) anmelden und oben im Menü auf Übersicht klicken
Dann auf der Übersichts Seite auf der linken Seite unter Verkaufen mit PayPal auf Verkäufereinstellungen
In der folgenden Übersicht muss unter folgenden Punkten was geändert werden: Website-Einstellungen und Benachrichtigungen über Sofortzahlungen
Nötige Änderungen unter Website-Einstellungen bei PayPal
In der Übersichts Seite einfach neben Website-Einstellungen – Kunden nach der Zahlung mit PayPal auf meine Website zurückleiten auf Aktualisieren klicken.
Auf der Seite Website-Zahlungsoptionen unter dem Absatz Automatische Rückleitung für Website-Zahlungslösungen die Auswahl auf
Nach einer Ankündigung von PayPal wird dieses Verfahren ab dem 30. Juni 2017 aus Sicherheitsgründen auf https umgestellt. Sollte es ab diesem Zeitpunkt zu falsch-positive Stornierungs-Fehlern bei PayPal Zahlungen von Bestellungen eines WooCommerce basierten Shops bei der Verwndung von Instant Payment Notification (IPN) kommen, sollte man die Einstellungen überprüfen, ggf. ein Update von WooCommerce erwägen oder evtl. Anpassungen im Source Code vornehmen. Diese Ankündigung deuten wir nur so, dass PayPal nur noch ausschließlich eingehende Verbindungen per https akzeptieren wird. Es ist nicht davon auszugehen, dass auch die IPN ausschließlich an Server mit SSL Zertifikat und https Verbindung gehen, also Shop-Betreiber zwingenderweise auf https umstellen müssten – auch wenn dies empfehlenswert ist
Weitere Infos zu PayPal Instant Payment Notification (IPN) Service
https://developer.paypal.com/docs/classic/ipn/integration-guide/IPNSimulator/