Warum ist Wettbewerber Analyse wichtig für SEO?
Sie als Unternehmer kennen Ihre Wettbewerber vermutlich genau. Sie müssen sich in Ihrem Geschäftsfeld gegen eine Vielzahl von Konkurrenten behaupten. Vermutlich kennen Sie die Stärken und Schwächen der Wettbewerber und Ihrer Dienstleistungen und Produkte ziemlich genau – Aber wissen Sie auch, ob Ihre Konkurrenz stark im Internet ist? Oder ob Ihre eigene Seite im Vergleich zu den Konkurrenten gut beim Kunden ankommt und gut performt? Oder haben Sie nur eine Internetseite, weil man das heute so hat…?
Unternehmer müssen heutzutage verstehen, das ein beträchtlicher Teil potentieller Kunden heutzutage über das Internet nach Produkten und Dienstleistungen sucht und die Aufmerksamkeitsspanne und die Sorgfalt bei der Auswahl in unserer schnelllebigen Zeit oft nicht besonders groß ist. Suchmaschine aufrufen, Suchbegriff eingeben – die meisten User werden vermutlich einen Link auf der ersten Suchergebnis Seite klicken und das immer öfter auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets.
Wenn Sie sich fragen, warum die Konkurrenz im Internet besser gefunden wird und mehr Kunden anlockt, dann sollten Sie darüber nachdenken, einen SEO Experten langfristig mit ins Boot zu holen. Warum manche Internetseiten einfach besser beim Kunden ankommen ist kein Hexenwerk, sondern oft das Ergebnis sorgfältiger Planung im Bereich Suchmaschinenoptimierung und konsequenter Umsetzung der geeigneten SEO Maßnahmen. Es gibt hierfür großartige Tools, die einem zu vielen Fragen einen größtenteils automatisierten Hinweis gebene können – man muss nur damit umgehen können. Lassen Sie sich in einer Wettbewerber Analyse zeigen, was Sie besser machen können.
SEO Experten arbeiten meist mit einer ganzen Reihe von SEO Tools. Hierzu zählen übrigens auch oft die kostenlosen und hervorragenden Tools wie Google Analytics oder die Google Search Console (Webmaster Tools). Viele Webmaster die Ihr Geschäft ernsthaft betreiben, werden diese ohnehin im Einsatz haben, liefern Sie doch essentielle Informationen aus erster Hand, in diesem Falle von Google selbst. Allerdings werden nur die Daten zu der eigenen Webseite erhoben, aufbereitet und dargestellt. Wäre es nicht manchmal schön, zu wissen, was die Konkurrenz besser macht?
Link Profile und Keyword Rankings der Konkurrenz analysieren
Dies ist möglich und kann genutzt werden um sich weiter von der Konkurrenz abzusetzen, bzw. den eigenen Vorsprung konsequent auszubauen. Oder natürlich zu schauen, was die Konkurrenz besser macht (gewollt oder ungewollt) und davon zu lernen und gleichzuziehen.
Angebot zu SEO Wettbewerbsanalyse einholen